Sonja

 
Die folgende Email mit Erfahrungsbericht kommt von Sonja. (07.01.1998)
 
Hallöchen!

Als ich Deinen Bericht gelesen habe, da habe ich mich total
wiedergefunden!
Leute, die das nicht durchgemacht haben, die können das auch gar nicht nachvollziehen - so nach dem Motto "stell Dich nicht so an, das bisschen Übelkeit"! Also jetzt bin ich in der 26 Schwangerschaftswoche und war bereits am Beginn der Schwangerschaft 3 Mal im Krankenhaus. Ich habe immer nur gedacht: "warum ich?" Ich kannte keine anderen Schwangeren, die dermaßen gebrochen haben und fand das total unnormal - alle anderen übrigens auch, hatte ich immer den Eindruck; und das hat mich richtig angekotzt. Immer dieses Gerede von wegen man hätte einen "an der Klatsche".
Jedenfalls fing es bei mir in der 6. Woche an und dauerte auch gut bis in den 5. Monat rein. Ich habe innerhalb von 6 Wochen 6 Kilo abgenommen und fühlte mich hundeelend. Ich habe mich täglich an die 10 Mal erbrochen und
das eben vom 2. bis 5. Monat. Mag einer denken, dass das kein langer Zeitraum ist, aber wenn man gefühlsmäßig "ganz unten" ist, dann kann schon eine Woche wie eine Ewigkeit sein! Jedenfalls konnte ich gar nichts essen, geschweige denn trinken. Sogar ein Schluck Wasser kam sofort wieder raus!!!
Es war die Hölle!!! Ich hatte mir eine Schwangerschaft total anders vorgestellt und war enttäuscht, verzweifelt und depressiv zugleich. Teilweise lag ich nur noch da und heulte, weil ich einfach nicht mehr konnte. Mein Körper war total ausgemerzt und geschwächt. Im Krankenhaus haben die mich dann mit Infusionen vollgepumpt und zur Not bekam ich dann auch Vomex A, allerdings wird man ja von dem Kram echt in einen Trancezustand versetzt. Schrecklich!!!! Das Merkwürdige war ja, dass die Übelkeit dann tatsächlich vom einen Tag auf den anderen verschwand. Unglaublich! Aber trotzdem war das die schlimmste Zeit in meinem Leben und ich bin eigentlich auch der Meinung, dass ich nie wieder Kinder haben will!!!! Und nach der Geburt bin ich bestimmt davon doppelt überzeugt(aber das ist ja ein anderes Thema). Was ich auch schlimm fand war mein Geruchssinn. Ich kannte das vorher überhaupt nicht, dass man sich von Gerüchen übergeben kann. Ich habe mich auch nirgendwo mehr rausgetraut, weil ich mich ständig und überall übergeben musste, man kann es ja auch überhaupt nicht aufhalten.
Eigentlich kann ich sagen, dass ich in dieser Zeit mein Leben gar nicht gelebt habe - ich habe nur vor mich hin vegetiert. Man ist ja so hilflos - Medikamente helfen kaum bis gar nicht und außerdem: will man in der Schwangerschaft unbedingt Medikamente schlucken??? Außerdem wollte ich ja essen und trinken, aber es ging einfach nicht. Man steht dann jeden Tag auf der Waage und bekommt immer mehr Panik, man sieht sich im Spiegel und sieht nur noch ein Gerippe und fragt sich, was da eigentlich mit einem passiert.

"Mache ich etwas falsch? Hat es nicht sollen sein? Soll ich dieses Kind bekommen?" Tausend Fragen, die einem durch den Kopf gehen und keiner beantworten kann. Auf jeden Fall bin ich überglücklich, dass ich diese harte Zeit der Schwangerschaft überwunden habe und den letzten anstrengenden Teil, der aber auch in einer Art und Weise schön ist (z. B. ich kann nachts kaum noch schlafen, weil mein Baby mir immer auf der Blase liegt und anscheinend Kickboxen macht, aber dafür spüre ich es und weiß, dass es ihm gut geht!) werde ich auch noch schaffen! Aber ich möchte es eigentlich nicht noch mal eine Schwangerschaft mit Hyperemesis riskieren (obwohl mein Freund gerne ein zweites Kind haben möchte). Aber wie soll ich eine Hyperemesis mit einem Kind, das schon auf der Welt ist bewältigen?
Wer nimmt monatelang mir das Kind ab? Ich kann mich nicht einfach immer ins Bett legen, wenn mir jeden Tag schlecht ist und das Kind aber in der Wohnung rumtobt, usw....
Ich hoffe jedenfalls, dass ich für die echt schwere Anfangsphase meiner Schwangerschaft mit einer nicht ganz so harten Geburt entlohnt werde!
In diesem Sinne wünsche ich allen "Kotz-Elsen" alles Gute und glaubt mir:
ES GEHT VORÜBER!!! Auch wenn ich es selber nie glauben wollte!!!
Viel Glück euch allen!!!!
P.S.: am 18.08.01 ist es bei mir soweit! Dann kommt mein Kotzbrocken auf die
Welt. Es wird ein Mädchen und sie wird Eileen heißen!
Liebe Grüße,
Sonja