Was hilft wenn keine Medikamente helfen?

Karina @, Freitag, 20. August 2004, 19:18 (vor 7183 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin jetzt in der 15. SW und leide unter Hyperemesis.
Leider helfen bei mir keine Medikament.
Ich war über 3 Wochen im Krankenhaus und habe dort jede Menge Infussionen (mit Vomex, MCP oder Anemet usw.)bekommen, ohne Wirkung. Auch zu Hause habe ich jetzt schon einiges ausprobiert, z. B. mit Akupunktur, Nux vomica, Ipecacuana, MCP-Tropfen, Paspertin, Vomex (Drages und Zäpfchen), Peremesin und vieles mehr.
Hat jemand noch eine Idee, was ich ausprobieren kann? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße
Karina

Was hilft wenn keine Medikamente helfen?

Angela, Samstag, 21. August 2004, 22:01 (vor 7181 Tagen) @ Karina

» Hallo Karina,

mir hat auch nichts von alledem geholfen und dann habe ich doch ein Medikament gefunden, das half, nämlich Zofran. Ist allerdings ziemlich teuer und nicht wirklich für die Schwangerschaft freigegeben. Meine Arzt hat es mir trotzdem verschrieben. Es wirkt direkt auf das Brechzentrum im Gehirn und innerhalb von 3 Stunden hat die Kotzerei aufgehört...es kam mir wie ein Wunder vor. Ich konnte sogar wieder arbeiten gehen, was vorher undenkbar war. Ansonsten: wenn du schon Kinder hast, wenigstens eine Haushaltshilfe zur Unterstützung (zahlt die Krankenkasse, wenn man gesetztlich versichert ist und genug bettelt)und hoffen,dass es irgendwann besser wird.....es muss nicht bis zum Schluss gehen. In der ersten Schwangerschaft wurde mir in der 17.Woche pplötzlich besser, in der 2. in der 20. nur in der 3. ging es mir bis zum Schluss schlecht aber nicht durchgängig sooooo schlecht. Leute, die einen ernst nehmen (Ärzte, Familienangehörige etc...) finde ich auch total wichtig. Die können einem zwar nicht die Kotzerei abnehmen aber wenigstens fühlt man sich verstanden. Wenn dich einer blöd anmacht, schick ihn zum Teufel und such dir jemand anders. Tja ansonsten fällt mir auch nix mehr ein......die Tipps hier auf der page hast du ja bestimmt alle schon gelesen. Ich fand eine amerikanische Hyperemesis page auch noch sehr hilfreich, da stehen auch diverse Tipps und Medikamente, die Frauen geholfen haben (HELP HER: Hyperemesis education and research centre).

Ich wünsche DIr, dass es Dir bald besser geht (mit oder ohne Medikamente)

Ciao Angela

Was hilft wenn keine Medikamente helfen?

Karina, Sonntag, 22. August 2004, 19:37 (vor 7181 Tagen) @ Angela

Hallo Angela,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde mal mit meinem Frauenarzt darüber sprechen. Ich hatte vor ein paar Tagen deinen Text über Zofran schonmal gelesen. Ehrlich gesagt habe ich noch ein bißchen Angst, dieses Medikament zu nehmen. Werde aber auf jeden Fall mit meinem FA darüber sprechen.
Ich habe sonst wirklich schon alles ausprobiert. (dass, was ich weiß oder irgendwo gelesen habe) Selbst mein FA hat sonst keine Idee mehr.
Mir ist einfach den ganzen Tag über richtig schlecht. Aber du weiß ja auch wie das ist.
Das ist meine erste Schwangerschaft und ich hoffe, dass es doch bald mal ein bißchen besser wird. Hoffentlich hält es nicht bis zum Schluss an!!

Vielen Dank nochmal und
schöne Grüße
Karina

Was hilft wenn keine Medikamente helfen?

Katja @, Versmold, Montag, 23. August 2004, 15:00 (vor 7180 Tagen) @ Karina

Hallo Karina,

ich bin jetzt in der 7.SSW. Nachdem man es erst mit Vomex ausprobiert hat im KKH, was auch half, allerdings nur per Infusion (Zäpfchen hatten keine Wirkung) bin ich nun nach zehn Tagen wieder zu Hause mit Postafen Tabletten. Wobei ich die dreimal am Tag nehmen muss. Scheint aber zu helfen. Morgens muss ich mich allerdings erst beherschen, die Tablette nicht wieder auszubrechen.
Wo bist Du denn jetzt ? Zu Hause im Krankenhaus ? Wie schlimm ist es bei Dir ? Also ich habe es so schimm, das ich ohne Medikamente rein gar nichts drin behalten kann, auch kein Wasser oder Zwieback oder Tee. Noch nichtmal Gallenflüssigkeit kann ich bei mir behalten. Ich hoffe die Postafen halten noch eine Weile durch. An gewisse Medikament kann sich der Körper ja auch gewöhnen......

Würd mich freuen, wenn Du antwortest.

LG Katja

Was hilft wenn keine Medikamente helfen?

Karina, Dienstag, 24. August 2004, 00:05 (vor 7179 Tagen) @ Katja

Hallo Katja,

ich bin jetzt seit 3 Wochen zu Hause. Im Krankenhaus konnten sie mir leider auch nicht mehr weiterhelfen. Was natürlich dort besser war, war die Flüssigkeitsaufnahme (allerdings auch nur durch die Infusionen).
Bei mir ist es so, dass ich an den meisten Tagen auch nichts mehr drinnen behalte. Auch keine Flüssigkeit, weder Tee, Wasser usw. Ich habe jetzt schon 11-12 kg abgenommen. Ich habe Angst, dass das Fruchtwasser durch die wenige Flüssigkeitsaufnahme auch weniger wird. Spätestens dann müsste ich nochmal ins Krankenhaus.
Zur Zeit bin ich bei einer Heilpraktikerin in Behandlung. Anfangs war mir danach immer 1 Tag besser. Jetzt leider auch nicht mehr. Aber ein bißchen Hoffnung habe ich ja noch.
Ich Hoffe auch, dass es sich irgendwann mal gibt und dass mir nicht bis zum Schluss so schlecht ist.
Was hast du denn schon alles ausprobiert? Hat dir der Frauenarzt dieses Medikament verschrieben?

Viele Grüße
Karina

Was hilft wenn keine Medikamente helfen?

Katja @, Versmold, Dienstag, 24. August 2004, 14:39 (vor 7179 Tagen) @ Karina

Hi,
also das Medikament habe ich vom Krankenhaus bekommen. Da es wohl ganz gut hilft, habe ich es mir vom FA auch schon verschreiben lassen. Vorher habe ich es mit Peremesin Zäpfchen, Vomex Zäpfchen, Nux vomica (kam natürlich wieder raus) und Ingwer Aufguss ausprobiert. Achja, und Akkupunktur. Hat aber nach der fünften Sitzung immer noch nicht angeschlagen. Also ich würde an Deiner Stelle wohl lieber nochmal in´s Krankenhaus. Du musst mal ein bisschen wieder aufgebaut werden. Hast Du Postafen denn schonmal ausprobiert ? Ich bin übrigens nach dem zweiten Tag brechen so erledigt, dass ich mich nur noch nach einem Tropf sehne. So, wünsche Dir auf alle Fälle gute Besserung. Liebe Grüsse Katja

Was hilft wenn keine Medikamente helfen?

Angela Berkenkamp, Mittwoch, 25. August 2004, 15:09 (vor 7178 Tagen) @ Karina

Hallo Karina,

also nach dem was du beschreibst (so ging es mir auch aber dank Zofran nicht allzu lange) solltest du zumindest unbedingt und schnellstens Infusionen bekommen um den Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt zu stabilisieren. Dazu muss man nicht unbedingt ins Krankenhaus. Die Infusionen kann genauso gut jeder Arzt (FA oder Hausarzt oder.....) legen. Wenn es dir sehr schlecht geht, kann er oder ein medizinischer Dienst auch ins Haus kommen. Ich hatte ca. 10 kg in 2 Wochen abgenommen und mein FA wollte mich ins Krankenhaus einweisen. Weil ich aber eine totale Krankenhausphobie habe (meine Kinder 2und 3 sind auch zu Hause auf die Welt gekommen) hat mir mein Hausarzt die Infusionen verabreicht. Hilft zwar nicht gegen die Kotzerei, aber hält dich am Leben. (Übrigens habe ich in der gleichen Schwangerschaft dann noch 25 Kilo zugenommen, ist für mich jetzt nicht so toll, aber für dich vielleicht ein bisschen Hoffnung, dass es irgendwann wieder besser wird.)

halte durch aber such dir Hilfe

liebe Grüße Angela

Was hilft wenn keine Medikamente helfen?

sandra, Donnerstag, 26. August 2004, 20:48 (vor 7177 Tagen) @ Karina

hallo!

ich bin jetzt das dritte mal schwanger (alle 3 sind hyperemesisschwangerschaften).ich habe so ziemlich alles durch (akupunktur,homöopathie,sea-bänder,ingwer,paspertin etc.) geholfen hat mir nichts.ich habe in der jetzigen schwangerschaft 16 kilo abgenommen.durch das ständige erbrechen hatte ich blutungen was natürlich gefährlich war.in der 14 ssw war keine infusionstherapie mehr möglich weil ich keine brauchbaren venen mehr hatte (einzige möglichkeit ein zugang in der vena cava am hals).da habe ich mit zofran begonnen.mein gynäkologe hat es mir verschrieben auch wenn er etwas skeptisch war. es ist zwar kein wundermittel aber es hat mit den krankenhausaufenthalt erspart weil ich dadurch wenigstens flüssigkeit behalten konnte.inzwischen benötige ich es zum glück nicht mehr (ab der 20 ssw wurde es besser).dem baby geht es soweit es der arzt beurteieln kann gut (bin jetzt 33 ssw).einen versuch ist es auf jeden fall wert!

lg sandra

Was hilft wenn keine Medikamente helfen?

Karina, Freitag, 27. August 2004, 15:17 (vor 7176 Tagen) @ sandra

Hallo Sandra und Angela,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe am Montag nochmal einen Termin zur Vorsorge. Ich werde den Arzt auf das Medikamten ansprechen. Ich hoffe, dass ich noch genug Flüssigkeit in mir habe und nicht ins Krankenhaus muß.

Vielen Dank nochmal und euch alles Gute

liebe Grüße
Karina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum