Spätfolgen Mangelernährung (Fett, Eiweiss, Vitamine)

Anna-Lena, Montag, 11. Februar 2019, 02:42 (vor 1873 Tagen)

Hallo, hab gerade ein bisschen im Forum gestöbert. Wahnsinn was viele Frauen hier durchgemacht haben und Respekt wie viel Kraft sie aufgebracht haben.
Ich bin kurz vor der Geburt meines ersten Kindes und hab bis zur ca. 36 SSW an Übelkeit gelitten. Am Anfang der Schwangerschaft war es ganz schlimm mit Erbrechen und ich habe auch 5kg abgenommen. Ab der ca. 9 Woche gingen es dann deutlich besser. Brötchen ohne Belag, Cracker, Nudeln trocken,Kartoffeln, Reis, trockenes VK-Brot, Brühe, Popcorn, Laugenstangen, Toastbrot... manchmal ging auch Süsses: Reissirup, Honig, Kompott, Banane, Mangopüree, Multivitaminsaft, Limo... Alles fettige wie Schokolade, deftige wie Fleisch oder Wurst ging gar nicht und auch Milch und Milchprodukte waren nicht möglich, bzw. verabschiedeten sich sofort. Ich hab dann aber durch viele KH noch 4kg zugenommen. Ich hab an manchen Tagen stangenweise Toast und mehrere Gläser Apfelkompott gegessen, hab auch viel Saft getrunken, um auf Kalorien zu kommen. Mein Arzt war zufrieden, da die Ultraschall-Kontrollen o.k. waren, ich nicht abgenommen habe und das Trinken kein Problem mehr war. Das Thema Nahrungsergänzung hat er gar nicht angesprochen (ausser Folsäure zu Beginn, aber da ist wahrscheinlich nicht viel drin geblieben). Ich hab nur Jodtabletten eingenommen, calciumreiches Wasser und Multivitamin Saft mit Eisen getrunken. Erst jetzt bin ich durch das stöbern im Netz darauf gestoßen, wie schlimm eine Mangelernährung für die Entwicklung des Kindes ist. Ich hab kaum Fett zu mir genommen und auch super wenig Eiweiß, Vitamine und Mineralien nur durch Säfte. Bin total wütend, da mein Arzt darauf nicht geachtet hat und dass ich auch nicht mehr Infos eingeholt habe. Er hat nur regelmäßig den HB kontrolliert und der war immer über 10. Nun bin ich in Sorge, welche Auswirkungen dies auf mein Baby hat...die Studien, die ich gefunden habe machen mir total Angst.
Könnt ihr mir euer Erfahrung dazu mitteilen. Habt ihr Proteinshakes getrunken, Fette zugeführt, Ergänzungsmittel genommen? Wenn nicht, wie haben sie Eure Babys entwickelt? Wie war das Geburtsgewicht?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldung

Spätfolgen Mangelernährung (Fett, Eiweiss, Vitamine)

StephMeph, Montag, 11. Februar 2019, 13:31 (vor 1872 Tagen) @ Anna-Lena

Liebe Anna-Lena,

ich bin keine Expertin. Aber ich denke, du solltest grundsätzlich Vertrauen in den Ärzten haben, die dich regelmäßig gesehen haben. Wenn das Kind angemessen zugenommen hat, dann würde ich sagen, dass das erst mal ein wichtiger Indikator ist, dass dein Kind wichtiges bekommen. Folsäure ist wichtig in den ersten Tagen und Wochen einer Schwangerschaft, wegen dem offenen Rücken, danach sind die Vitamine auch gut, aber eine ausgewogene Ernährung reicht dann auch.

Ja, dein Arzt hätte sicherlich mehr Kontrollen machen können, deine Werte beobachten, das wird sicherlich selten genug getan. Aber Panik wegen Mangelernährung würde ich nun nicht schieben. Du hast anscheinend immer wieder essen können, Dinge, die Nährstoffe enthalten. Der Körper, auch der einer Schwangeren, kommt relativ gut zulange recht mit einer eingeschränkten Diät. Wir, hier in Europa, die ständig alle Nahrungsmittel im Überfluss haben, denken relativ schnell, man läuft einer Mangelernährung Gefahr. Und sind dabei oft genug weit entfernt.


Alles Gute für die restliche Schwangerschaft!

Gruß
Stephanie

Spätfolgen Mangelernährung (Fett, Eiweiss, Vitamine)

Anna-Lena, Montag, 11. Februar 2019, 14:12 (vor 1872 Tagen) @ StephMeph

Danke für Deine nette Antwort. Aber es wurmt micht sehr, dass sowenig auf meine Probleme eingegangen wurde und kein Arzt kann im U-Schall erkennen, was genau mit meinem Kind los ist.
Seit ich wieder Esse, gibt es wirklich nur Kohlenhydrate und manchmal dünn Magarine aufs Brot, das wars dann eigentlich schon an Fett. Wie bei Jule81 geschrieben, habe ich nun mehrer Studien gelesen, in denen es viel um die Proteinaufnahme (70g am Tag hätten es sein sollen) und Vitaminmangel ging.
Studien sind ja immer so eine Sachen - erst recht mit Tieren.
Es wäre daher sehr interessant zu wissen, ob es anderen Frauen ähnlich ging, sodass sie nicht fettiges und milchiges (Schokolade, Nüsse, Käse, Wurst, Fleisch, Milch etc.) essen konnten oder ob sie im Laufe der Schwangerschaft wieder "normal" essen konnten, Würde mich sehr freuen, wenn ich eine Rückmeldung bekommen würde, muss mich auch gar nicht beruhigen. Wäre nur sehr froh um Beispiele, wie es den Kindern nun geht. Das mit den häufigeren Schreibaby hab ich schon gelesen, anscheinend gibt es da einen Zusammenhang. Wie schaut es mit Übergewicht, ADHS, Depressionen u.Ä. aus?

Spätfolgen Mangelernährung (Fett, Eiweiss, Vitamine)

Dine, Mittwoch, 20. Februar 2019, 20:18 (vor 1863 Tagen) @ Anna-Lena

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 5. Ich hatte extreme Hyperemesis. 8 Wochen Krankenhaus, keine richtige Behandlung (um Flüssigkeit musste ich betteln, Vitamine und Nährstoffe gab es nicht), selbst jeder Löffel Wasser kam sofort wieder raus, 9kg abgenommen und ich konnte bis zum Schluss nur wenig essen...
Meine Tochter ist völlig gesund. Sie war kein Schrei-Baby, allerdings extrem kuschelig und nähebedürftig (ließ sich dadurch lösen das ich sie permanent im Tragetuch hatte

Spätfolgen Mangelernährung (Fett, Eiweiss, Vitamine)

Dine, Mittwoch, 20. Februar 2019, 20:21 (vor 1863 Tagen) @ Anna-Lena

Sie ist eher klein und zierlich, aber alles im "normalen" Bereich.
Und sie ist unsportlich (Bin ich auch, daher ist es wohl nicht auf die Schwangerschaft zurückzuführen)
Mach dir nicht zu viele Sorgen!

Spätfolgen Mangelernährung (Fett, Eiweiss, Vitamine)

Miriam Lemdjadi @, Montag, 01. April 2019, 23:43 (vor 1823 Tagen) @ Anna-Lena

Liebe Anna- Lena, ich hatte zwei hyperemesis gravidarum Schwangerschaften, beide bis zur Geburt. Beim ersten Kind war das Geburtsgewicht 2300 Gramm, trotz Entbindung in der 38 SS woche.es gibt anscheinend einen Zusammenhang mit Plazenta Insuffizienz und beim zweiten Kind hat die Gynäkologin das öfter überprüfen lassen in dem ich im Krankenhaus, wo die Entbindung auch stattfinden sollte zu regelmäßigen Voruntersuchungen mit Doppler- Ultraschall um die Versorgung des Kindes zu überprüfen. Das zweite Kind hat 3300 kg und kam in der 40. SSW gewogen, also völlig normal. Ich denke Vorsicht ist gut, aber ich würde mich nicht verrückt machen. Meine beiden Kinder waren kerngesund und auf natürlichem Wege zur Welt gekommen. Bei meinem zweiten Kind, habe ich massenweise gefrorene Windbeutel gegeggesen, das ist komischerweise drin geblieben und hat bestimmt auch irgendwie dazu geholfen dass ich nicht soviel abgenommen habe. Alles gute Miriam

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum