Wer hat Erfahrung mit Emesafene

Minililly @, Bonn, Mittwoch, 19. Dezember 2018, 23:30 (vor 1947 Tagen)

Hallo Ihr Lieben,

das Medikament Emesafene hat mir meine Gynäkologin empfohlen, gibt es nur in Holland zu kaufen.
Eine hyperemesis schwangere die auch in der intensiv lag hatte angeblich eine entspannte zweite ss Dank dieses Medikamentes..
Wer weiß was darüber?

Wer hat Erfahrung mit Emesafene

Sonja2, Donnerstag, 20. Dezember 2018, 09:05 (vor 1946 Tagen) @ Minililly

Hallo, liebe Minililly,

das kommt mir gar nicht so lange vor – aber stimmt, es sind 4 Jahre seit Deiner letzten Schwangerschaft. Wie mutig, es noch einmal zu wagen!

Zu Emesafene®: Wurde Dir nicht bei der letzten Schwangerschaft bereits im Vorfeld geraten, Agyrax® zu nehmen sobald Du schwanger bist und nicht erst auf die ersten Anzeichen von Übelkeit und Erbrechen zu warten? Wenn ich mich richtig erinnere – ich habe das gerade auch nochmals nachgelesen - dann hat das möglicherweise ganz am Anfang Deinen HG-Verlauf noch abgeschwächt, aber schon bald hatte es bei Dir als Medikation keinesfalls ausgereicht.

Vorausgesetzt dass ich das jetzt so richtig wiedergebe, dann würde ich das an Deiner Stelle Deiner neuen Ärztin sagen, wie Deine bisherigen Erfahrung mit Agyrax® waren. Es ist nämlich so, dass Emesafene® genauso wie das Agyrax® als Wirkstoff Meclozin enthält – und soweit ich informiert bin auch in der gleichen Dosierung von 25 mg. Der einzige Unterschied ist, dass das Emesafene® außerdem noch Vitamin B6 (Fachbegriff für Vitamin B6 ist Pyridoxin) enthält. Dass das Vitamin B6 aber nun den entscheidenden Unterschied machen würde, darauf würde ich nicht setzen wollen. Du hattest glaube ich 15 kg in der ersten Schwangerschaft an Gewicht verloren – oder? Da würde ich meine Hoffnung nicht auf ein Vitamin B6 setzen wollen.

Ich selber hatte in der Vorbereitung auch die nächsten medikamentösen Schritte nach dem Meclozin (= Agyrax®/= Emesafene®) bereits vor der zweiten Schwangerschaft mit meinem Arzt besprochen gehabt. Das war gut, denn als bei mir das Meclozin nicht mehr ausreichend wirksam war (das war bereits nach wenigen Tagen der Fall) bin ich auf das Ondansetron (= Zofran®) umgestiegen, das mir bereits bei den ersten Anzeichen der erneut beginnenden HG verordnet wurde, damit ich das Ondansetron auch zu Hause habe und ohne in die Praxis zu müssen gleich nehmen kann. Und so bin ich gar nicht erst in den richtig schlimmen Zustand hineingerutscht (den hatte ich dann erlebt, als ich einmal das Ondansetron weggelassen hatte). Von England weiß ich, dass dort sogar das stärker wirksame Medikament zusätzlich zu dem Medikament gegeben wird, das zunächst wirkte, also das, was wirkt beibehalten wird und noch eine weitere Medikation oben drauf kommt. Das hätte ich zumindest zum Zeitpunkt meiner Schwangerschaften nicht gewollte, finde es aber durchaus hilfreich zu wissen, dass sogar das gemacht wird.

Angesichts des Ports, den Du in der letzten Schwangerschaft hattest und den vier Jahren, die Du nun älter bist stellt sich die Risiko-Abwägung möglicherweise nun anders da. Das lässt sich ja im Vorfeld bereits besprechen.

Liebe Grüße, Sonja

Wer hat Erfahrung mit Emesafene

Minililly @, Bonn, Donnerstag, 20. Dezember 2018, 15:48 (vor 1946 Tagen) @ Sonja2

Oh nein, das hab ich überhaupt nicht gewusst ich erzählte meiner Ärztin das agyrax überhaupt nicht geholfen hat und sie hat gesagt das Emesafene was anderes sei..
Jetzt bin ich enttäuscht.

Die Hoffnung ist trotzdem da mal schauen.
Beide Kinder sind ganztags im Kindergarten und ich habe hier sehr viele enge Freunde die helfen würden im Falle eines Falles
Ich bin gespannt und melde mich sobald der test positiv ist :)

Wer hat Erfahrung mit Emesafene

Ella, Donnerstag, 11. Juli 2019, 15:11 (vor 1743 Tagen) @ Minililly

Hallo zusammen,

mir hat Emesafene geholfen. Keine HG in der zweiten Schwangerschaft. Nach meiner ersten Tortur (die erste SS mit HG) war ich wirklich traumatisiert, und habe deshalb einige Jahre sehr viel recherchiert und eine HG-Spezialistin in Holland aufgesucht. Sie hat sich meine Geschichte genau angehört, und hat für mich einen Behandlungsplan aufgestellt. Das alles für eine mögliche zweite Schwangerschaft irgendwann. Ich hatte große Angst davor. Meine HG war furchtbar. Ich konnte mich lange Zeit kaum bewegen, lag in einem dunklen Zimmer und mir war so schlecht. Die Spezialistin hat mir empfohlen mit Emesafene anzufangen sobald der Test positiv ist. Vor der Übelkeit. Emesafene gibt es in Tablettenform und auch als Zäpfchen. Ich war vorbereitet, hatte alle Medikamente vorher geholt, alles was ich nach ihrem Plan einnehmen sollte. Beim ersten Mal ging es mir so schlecht, dass ich nicht für mich kämpfen konnte. Ich wollte, dass es beim zweiten Mal besser läuft, auch wenn ich gewusst habe, dass es trotzdem schrecklich werden könnte. Ich hatte Angst. Emesafene dreimal am Tag. Habe mit Zäpfchen angefangen, aber hatte deshalb ständig Durchfall, und habe Tabletten probiert. Mir ging es noch ok. Bei der ersten SS kam HG in der 5. Woche. Emesafene kann man übrigens nicht in Deutschland bekommen, sondern in Holland. Ich musste das auch immer organisieren. Und hier auch eine nette Frauenärztin finden, die mir private Rezepte ausstellen würde, und eine, die nicht arrogant war, sondern offen, die sich meine Sorgen anhören würde, und mich auch unterstützen würde. Ich hatte Glück, und habe eine solche Ärztin gefunden. Beim zweiten Mal. Beim ersten Mal als ich das Gefühl hatte ich würde sterben, hat meine damalige Frauenärztin gesagt, ich sollte halt spazieren gehen. :(((
Ich habe also von Anfang an Emesafene eingenommen, 3mal am Tag, und die schwere Übelkeit kam, besonders wenn ich die Tablette nur eine halbe Stunde später eingenommen hatte. Die Übelkeit war da, und auch anstrengend, aber verglichen mit meiner ersten SS war das nichts. Jeden Tag hatte ich Angst, dass es dann am nächsten Tag kommen würde, aber es ist nie unerträglich geworden. War eigentlich ok. Ich konnte es nicht glauben. Musste nie weitere Medikamente einnehmen, obwohl die Liste, die mir die Spezialistin in Holland gegeben hat, sehr lang war. Ich hätte zum Ende hin, 6-7 Medikamente einnehmen müssen. Aber es kam nie dazu. Bis zum Ende habe ich Emesafene eingenommen. Mein Sohn kam kerngesund 6 Wochen vor dem errechneten Termin zur Welt. Alles war in Ordnung. Er war gesund, ich war gesund, aber manchmal wollen die Kleinen einfach früher kommen. Zumindest haben mir das Ärzte gesagt.
Vielleicht hilft mein Beitrag hier jemanden. Ich wünsche euch alles erdenklich Gute! HG ist die absolute Hölle, und ihr seid alle unglaublich stark! xx

Wer hat Erfahrung mit Emesafene

LJ, Dienstag, 01. Oktober 2019, 11:34 (vor 1661 Tagen) @ Ella

Hallo Ella, mich würde mal interessieren, welche weiteren Medikamente Frau Dr. Painter Dir vorgeschlagen hätte?
Ich bin selbst Ärztin (Notärztin und für Innere Medizin), und aktuell in der 7. Woche meiner 2. SS.
Bei meiner ersten SS hatte ich schwere HG mit i.v. "Bewässerung" zuhause, mehrere Wochen Krankenhaus, wobei Vomex, Ranitidin und Vitamine i.v. nichts geholfen haben. Ich habe parallel auf eigene Faust Weiteres probiert (Hoggar Night, B6 - alles nichts gebracht), bis ich (bestärkt durch Embryotox) mit Meclozin und Omeprazol eine recht beschwerdearme Restschwangerschaft hatte.

Jetzt dachte ich, bei einer weiteren SS nehme ich einfach wieder das - aber nein, die Beschwerden sind schon jetzt zu stark und die Kombi reicht schon jetzt nicht mehr aus... .
Ich fürchte nun, dass ich weiter exkalieren muss, zB mit Ondansetron und co.
ich habe mich auch gefragt, ob ich Frau Dr. Painter kontaktieren soll, denn die Krankenhäuser vor Ort haben bez HG leider nicht die hilfreichsten Ideen ...

Wäre für Deine Informationen sehr dankbar :-)
Liebe Grüße, Leo

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum