Was hilft
Hallo,
befinde mich gerade in der 10. Schwangerschaftswoche und habe es gerade wieder erlebt, dass ich die ganze Nacht erbrochen habe, bis nur noch Galle kam.
Mein zusätziches Problem ist, dass ich eigentlich Antiepileptika nehme, die unbedingt drinbleiben müssen.
Nichts hat mehr geholfen, kein Ranitidin, kein Vomex kein Wasser blieb drin...
Ich habe innerhalb eines Monats 7 Kilo abgenommen, ohne vorher übergewichtig gewesen zu sein.
In meiner Familie ist die Hyperemesis gravidarum durchgehend zu finden und ich habe das Glück, mehrere Ärzte dort zu haben, die mir ein Mittel verschrieben haben, dass man in Deutschland wg. des Off-Lable-Uses nicht verschrieben bekommt, das aber laut meiner Schwester (Anästhesistin in den USA)von sämtlichen Ärztinnen im Krankenhaus genommen wird.
Ich bin weder Arzt, noch befugt, einen medizinischen Rat zu geben, aber wollte doch meine Erfahrung hier weitergeben.
Ondansetron
Gefahrenklasse B (Vomex ist C) wird nur bei Strahlentherapie und postoperativ verschrieben, es ist sehr teuer und ich fand hier keinen Arzt, der mir das privat verschreiben wollte. Es hilft nicht jeder Frau gleichermassen. (Hängt von irgendwelchen Rezeptoren ab.) Im deutschen Beipackzettel wird abgeraten von einer Einnahme bei Schwangerschaft, in der englischen Version wird darauf hingewiesen, dass man es nur bei schwerem Erbrechen nehmen sollte.
In den USA kostet es nur 1/4 des hiesigen Preises.
Der Erfolg bei mir ist nicht ganz so durchschlagend, wie bei meinen Schwestern (übrigens alle 4 Kinder gesund). Wenn ich es zu spät nehme, wirkt es nicht mehr – das Erbrechen verselbständigt sich. Wenn ich gar nichts oder nur Flüssigkeit im Magen habe, wirkt es auch nicht unbedingt.
Man sollte auch nicht so viele Mittel auf einmal nehmen, weil sich die Fehlbildungsrate pro Medikament potenziert – aber Vomex nehme ich dann doch auch mal, aber nur abends (sonst bin ich völlig ausser Gefecht gesetzt, für 4 Stunden sediert).
Es sind alles Krücken – aber wenn mir sämtliche Frauen erzählen, das wäre alles ganz normal und gehöre dazu, dann fühle ich mich nicht ernst genommen, denn es ist wirklich schlimm!!!
Viele Grüße an alle Leidgenossinnen
Maria