Ist das wirklich (nur) HG?
Hallo zusammen,
ich bin jetzt in der 10. Woche, seit der 5. Woche arbeitsunfähig auch wegen Blutungen etc. und habe zusammen mit einer Krankenhauseinweisung vor ein paar Tagen die Diagnose HG bekommen. Ich bin nun nicht (mehr) den ganzen Tag über von Übelkeit befallen, sondern habe bis mittags ein "fast" normales Leben und danach nehme ich Vomex Saft bis zu 4x7,5ml am Tag, sobald ich merke, dass es wieder losgeht.
Im Verlauf des Tages bekomme ich zuerst einen an allen Ecken und Enden aufgeblähten Bauch gegen mittag, dann leichte bis mittlere Kopfschmerzen ab zwei (Fühlt sich an wie nasse Haare und Zugluft), dann Bauchschmerzen ab drei Uhr, dann furchtbaren schaumigen Speichel gegen vier in Hülle und Fülle, leichtes Frösteln und Gänsehaut und Würge-Attacken mit kalten Schweißausbrüchen und dann erst eine alles überdeckende Übelkeit bis in den späten Abend. Mit Brechen ist sie 30 Minuten danach einfach vorbei, selbst ein Steak mit Toast, Pudding und Kuchen habe ich da gegen Mitternacht noch verdrücken können. Mittlerweile lege ich mir gegen den Blähbauch eine Wärmflasche drauf und pupse und rülpse dann vor mich hin, mit der Luft im Bauch verschwindet auch die Übelkeit etwas es sei denn sie kommt vom Hunger - aber dagegen hilft mir essen. Geruchsempfindlicher bin ich zwar, aber so richtig belastende Gerüche habe ich noch nicht erwischt.
Ist das das, was von der HG übrig bleibt, wenn man Vomex schluckt? Was kann das sonst noch für Ursachen haben, die sich hinter dem Bild einer HG "verstecken"? Zum Helicobacter-Test habe ich mich schon angemeldet.
Für alle, die es richtig schlimm erwischt hat (und das Forum sagt, dass das wohl die meisten sind): ich fand die letzten Wochen "Im Aus" schon schlimm, ich kann Euch nur bestärken, bei Ärzten und im Krankenhaus richtig Druck zu machen, wenn die das nicht ernstnehmen, mit der Psycho-Theorie kommen oder selbst nach mehreren Brechtagen noch Tee und Zwieback empfehlen anstatt Infusionen zu veranlassen. Im Zweifelsfall kann man da auch mal den zornig-resolutesten Bekannten für sich stänkern lassen, den man hat. Zwei, drei Untersuchungen mehr und eventuell eine Ursache finden und abstellen kostet auch die Krankenkasse weniger als 8 Monate Krankengeld.
Viele Grüße
Baumelchen
Folgende Dinge habe ich ausprobiert
- Gastrovegetalin: hilft nicht
- Ingwertee: hilft auch nicht
- Schwangerschaftstee: hilft etwas, kann ich aber nur noch in Grenzen ersehen
- Bewegung auch wenns schwerfällt bzw. der Bauch wehtut: scheint zu helfen, die Abende werden nicht ganz so schlimm, ich versuche, jeden Tag ein Stück aktiver zu werden und habe den Eindruck, mir hilft das über ein, zwei Tage gesehen
- Kreislauf ankurbeln mit grünem Tee, eventuell auch mal eine halbe Tasse leichter Kaffee, kalte Fußbäder: hilft etwas
- Pommes vom Drive in: bleiben eher drin als Zwieback, den ich mittlerweile nicht mehr sehen kann
-Tapetenwechsel: hilft nicht
- Utrogest von 3x2 ausgehend langsam absetzen: scheint im Moment etwas zu helfen
- Naturjoghurt, Buttermilch in rauen Mengen: je mehr, desto besser
- Eier: vertrag ich anscheinend nicht mehr
- Süßigkeiten / Zucker: ausser Schokolade nicht mehr
- Fruchtsäfte mit Eisen, F-Säure etc. verdünnt mit lauwarmem Wasser: scheint zu helfen