Eure Erfahrungen mit Vomex und/oder Paspertin!!

Tanja @, Montag, 12. Januar 2004, 17:21 (vor 7402 Tagen)

Hallo,

zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich sehr froh bin, dass es diese Seite gibt und ich hier schon viel nützliches über Hyperemsis erfahren habe.

Ich selbst bin zzt. in der 18. Woche schwanger. Es handelt sich hierbei um meine erste Schwangerschaft. Nachdem ich schon viel auf dieser Internet-Seite gelesen habe, muss ich zugeben, dass es mir nicht ganz so schlecht geht wie vielen anderen hier.

Seit ca. der 8. SSW. leide ich unter Übelkeit. Zu Beginn war mir nur die ganze Zeit übel, aber ich war immer froh dass ich nicht erbrechen musste. Dies änderte sich jedoch leider schnell. Die Übelkeit ist nicht jeden Tag gleich. Wenn ich Glück habe, muss ich an manchen Tagen gar nicht erbrechen oder zumindest nur einmal. Es gab aber auch schon Zeiten, da konnte ich so gut wie gar nichts bei mir behalten. Ich war daher bisher auch schon 3 x im KH, jedoch immer nur für 2-5 Tage.

Mein größtes Problem ist jedoch, dass ich so gut wie nichts essen kann und bisher auch noch nichts an Gewicht zugenommen haben, obwohl ich bereits im 5. Monat schwanger bin.

Ich habe bisher schon Akupunktur, Sepia, Ingwertee u.ä. ausprobiert. Leider hilft mir das alles überhaupt nicht.

Eine leichte Besserung konnte ich bislang nur mit Vomex Zäpfchen oder Paspertin Tropfen erzielen.

Jedes mal, wenn ich diese Medikamente nehme, habe ich jedoch ein wenig ein schlechtes Gewissen, da ich meinem Kind auf keinen Fall schaden möchte.

Deswegen meine Frage nach euren Erfahrungen mit diesen Medikamten? Haben sie wirklich nicht geschadet und würdet ihr sie ggf. bei einer neuen Schwangerschaft wieder nehmen? Oder sind euch negative Erfahrungen bekannt?

Viele liebe Grüße. Tanja

Eure Erfahrungen mit Vomex und/oder Paspertin!!

Nicole, Trostberg, Mittwoch, 14. Januar 2004, 18:56 (vor 7400 Tagen) @ Tanja

Hallo Tanja,
ich hatte in der ersten Schwangerschaft auch große Bedenken, wenn ich Vomex einnahm (Vertrage die Zäpfchen nicht, muss die Tabletten nehmen, wenn sie drinne bleiben...). Als ich dann eine Woche stationär war, sagten mir die Ärzte im KH, ich solle (auch in folgenden SChwangerschaften) lieber "schneller" und öfter zu Vomex greifen, da es für das Kind schädlicher ist, wenn sich mein Magen "ausklinkt" und gar nichts mehr annimmt, und somit ein Nährstoffmangel entsteht und durch die Austrocknung des Körpers vermehrt Gifte im Körper angesammelt werden.
Ich nehme zur Zeit 3 Tabletten täglich, je eine früh, mittag und abend, nur für die Nacht nehm ich keine - wenn ich nachts aufwache renne ich meist zur geliebten Schüssel...
Bei meinem Arzt habe ich Gastrosil in die Infusion bekommen. Das ist derselbe Wirkstoff wie Paspertin. Er gab mir das bereits in der 8. SSW, ohne dabei Bedenken anzumelden. Es half mir supergut, vor allem dann, wenn es Vomex nicht mehr brachte.

Ich möchte dich nicht zu "Medikamentenkonsum" anregen oder überreden, aber sämtliche Ärzte haben mir bisher zugesichert, die Medikamente würden nicht schaden, und es wäre besser, durch die Medikamente aus dem "Kotzkreislauf" herausgehalten zu werden.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben

Nicole (mit einem gesunden Vomex-Kind im Wohnzimmer tobend und einem hoffentlich auch gesunden Vomex-Kind im Bauch (13. SSW)

Eure Erfahrungen mit Vomex und/oder Paspertin!!

Chrissi ⌂ @, Mittwoch, 14. Januar 2004, 22:53 (vor 7400 Tagen) @ Tanja

Hallo Tanja,
ich habe bis in den Kreissaal hinein Vomex genommen.Klar immer mit einem schlechten Gewissen.Ich habe es als Tablette(falls sie drin blieb) als Zäpfchen (falls das drinblieb) als Spritze in den Po und als Infusion genommen.Und zwar "in rauhen Mengen".
Auch ich möchte dich nicht dazu überreden oder dich bestärken , Medikamente ohne Ende zu nehmen,aber ich weiß selbst sehr genau, daß ich das ganze sonst nicht durchgestanden habe.Ich glaube, man hätte mir Gift anbieten können.WEnn es geholfen hätte , ich hätte es geschluckt.
Meine beiden Kinder sind kerngesunde Kinder und bislang kann man nichts nachweisen, das Vomex geschadet hat.
Wäg es einfach nach deinem Gefühl ab.Quäl dich nicht, manchmal hilft schon eine Tablette oder eine Infusion für einige Zeit.
ICh wünsche dir von Herzen alles Gute
Liebe Grüße Chrissi

Eure Erfahrungen mit Vomex und/oder Paspertin!!

Lisan, Emsland, Montag, 26. Januar 2004, 14:01 (vor 7388 Tagen) @ Tanja

Hallo Tanja!

Auch ich habe in meinen beiden Schwangerschaften Vomex genommen. Als Zäpfchen habe ich sie aber auch nicht vertragen. Also entweder als Dragees oder als Infusion. Da es immer so ein Problem ist, ob die Dragees "drinbleiben" kann ich Dir die Retardkapseln empfehlen. Sie geben den Wirkstoff über zwölf Stunden konstant ab. 1 Kapsel hat soviel Wirkstoff wie drei Dragees! Du brauchst Sie nur einmal Schlucken - wenn die Chance am größten ist, das sie drinbleiben. Vomex hat bei mir leider nicht viel geholfen. Das Beste daran war, das es total müde macht und ich dann manchmal schlafen konnte während die Infusionen liefen.

Paspertin/MCP Tropfen/Gastrosil habe ich in der zweiten SS auf eigene Verantwortung genommen. Ist Verschreibungspflichtig aber ich benötige es immer bei Migräneanfällen und hatte es deshalb zuhause. Allerdings bin ich damit erst in der 10 SSW angefangen. Vorher hatte ich auch etwas Angst.

Nun ja, meine beiden Mädels sind jedenfalls kerngesund! Zum Glück!!

Ich glaube mir diesen beiden Medikamenten gehst Du kein Risiko ein!

Eure Erfahrungen mit Vomex und/oder Paspertin!!

Silvia @, Dienstag, 03. Februar 2004, 20:16 (vor 7380 Tagen) @ Tanja

Liebe Tanja,

auch ich habe in meiner Schwangerschaft Vomex in Form von Tabletten (die ich
wieder erbrach) Zäpfchen und Infusionen erhalten. Meine Erfahrungen damit
waren grauenvoll. Zwar konnte ich unter der Wirkung von Vomex etwas essen,
aber mein Zustand wurde eher noch schlimmer. In der 24. SW bin ich auf ein
homöop. Mittel umgestiegen. Das Problem ist ja bei Vomex, dass du ständig wie
im Trance bist.Die Liste der Nebenwirkungen ist erschreckend. Außerdem sollte man es ab dem 7. Monat nicht mehr nehmen, da die Substanz in die Muttermilch übergeht. Also hab den Mut und probiere Naturheilmittel aus. Such Dir eine gute Hebamme, die Erfahrungen mit HE hat.
Ich wünsche Dir und Deinem Baby halbwegs erträgliche "Andere Umstände":-)!
Silvia

Eure Erfahrungen mit Vomex und/oder Paspertin!!

Sukl @, Wien, Sonntag, 10. Juli 2005, 10:59 (vor 6857 Tagen) @ Tanja

» Hallo, ich habe eine Frage an Dich:

Ich litt auch unter einer Hyperemesis und wurde im Krankenhaus mit Paspertin behandelt. Jetzt bin ich in der 17. Woche und hab auf einmal die totale Panik, dass das Paspertin meinem Kind geschadet hat.

Vielleicht kannst Du mich beruhigen.

l.g. Sukl


Hallo,
»
» zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich sehr froh bin, dass es diese
» Seite gibt und ich hier schon viel nützliches über Hyperemsis erfahren
» habe.
»
» Ich selbst bin zzt. in der 18. Woche schwanger. Es handelt sich hierbei um
» meine erste Schwangerschaft. Nachdem ich schon viel auf dieser
» Internet-Seite gelesen habe, muss ich zugeben, dass es mir nicht ganz so
» schlecht geht wie vielen anderen hier.
»
» Seit ca. der 8. SSW. leide ich unter Übelkeit. Zu Beginn war mir nur die
» ganze Zeit übel, aber ich war immer froh dass ich nicht erbrechen musste.
» Dies änderte sich jedoch leider schnell. Die Übelkeit ist nicht jeden Tag
» gleich. Wenn ich Glück habe, muss ich an manchen Tagen gar nicht erbrechen
» oder zumindest nur einmal. Es gab aber auch schon Zeiten, da konnte ich so
» gut wie gar nichts bei mir behalten. Ich war daher bisher auch schon 3 x
» im KH, jedoch immer nur für 2-5 Tage.
»
» Mein größtes Problem ist jedoch, dass ich so gut wie nichts essen kann und
» bisher auch noch nichts an Gewicht zugenommen haben, obwohl ich bereits im
» 5. Monat schwanger bin.
»
» Ich habe bisher schon Akupunktur, Sepia, Ingwertee u.ä. ausprobiert.
» Leider hilft mir das alles überhaupt nicht.
»
» Eine leichte Besserung konnte ich bislang nur mit Vomex Zäpfchen
»
oder Paspertin Tropfen erzielen.
»
» Jedes mal, wenn ich diese Medikamente nehme, habe ich jedoch ein wenig ein
» schlechtes Gewissen, da ich meinem Kind auf keinen Fall schaden möchte.
»
» Deswegen meine Frage nach euren Erfahrungen mit diesen Medikamten?
»
Haben sie wirklich nicht geschadet und würdet ihr sie ggf. bei einer
» neuen Schwangerschaft wieder nehmen? Oder sind euch negative Erfahrungen
» bekannt?
»
» Viele liebe Grüße. Tanja

Eure Erfahrungen mit Vomex und/oder Paspertin!!

pantera120 @, Mittwoch, 13. Juli 2005, 18:36 (vor 6854 Tagen) @ Tanja

» Hallo,

Ich bin jetzt in der 14 SSW.
War auch schon 2 mal im Krankenhaus, wegen Hyperemesis.
Ich bin jetzt auch an Vomex-Zäpfchen angewiesen.
Die helfen schon, nur in manchen Fällen nicht: wenn ich Stress
habe, oder mit dem Auto, Bus, Zug fahren muss, da holft nichts
mehr. Seit 1,5 Monaten habe ich Magenschmerzen, Sodbrennen.
Kommt bestimmt wegen häufigen Erbrechens.

In der 12 Woche, als ich im Krankenhaus war,
wurde festgestellt, dass mein baby Megacystis hat.
Die Harnblasse entleert sich nicht, wird immer grösser.
Die Arzte sagen, dass es ein zufall ist.
Und ich mache mir trotzdem Gedanken, woran das liegen kann.
Sind diese Vomex-Zäpfchen schuld?
Warum ich und mein Kind?!!

Eure Erfahrungen mit Vomex und/oder Paspertin!!

Romy, Dienstag, 02. August 2005, 16:19 (vor 6834 Tagen) @ pantera120

Hallo,

auch ich bin froh, hier noch andere Betroffene zu finden. Ich bin in der 14.SSW und breche ohne Medikamente etwa 6-8mal täglich. Ich bin erstaunt, mit wie wenig Medikamenten ihr zurecht kommt! Ich brauche dauernd Vomex, alle 2 Stunden brauche ich eine Tablette. Ich komme also auf 6-8 Pillen am Tag. Ich muss sie sofort nehmen, sobald die erste Kodderigkeit durchkommt, sonst nützt es nichts mehr - dann kommt sie wieder mit raus.

Mein Gynäkologe hat mir gesagt: Soviel nehmen wie nötig, auch 3 auf einmal sind kein Problem. Wichtig ist, dass das Essen drinbleibt und die Psyche einigermaßen stabil. MIt 1-2mal brechen am Tag kann man zurecht kommen. Aber in den ersten Tagen, als ich es nur mit Zäpfchen versucht habe (die mir nur krampfartige Darmentleerungen beschert haben - bloß zuhause bleiben, wenn man die das erste Mal nimmt!) also in diesen Tagen habe ich nur gebrochen, nahm 4kg ab und der HB-Wert sank um 2 Punkte ab.

Bei mir wurde auch eine Ursache festgemacht: mein HCG-Wert ist viel zu hoch. Ich sollte jetzt bereits bei 1oo.ooo liegen oder darunter; bin aber noch über 211.ooo. Das viele HCG stimuliert außerdem noch die Schilddrüse, sodass ich von einer Unterfunktion auf eine rasante Überfunktion gewechselt bin. Der Endokrinologe sagte: Bei Hyperemesis in jedem Fall die Schilddrüse untersuchen lassen.

Und ich lasse mich jetzt doch auf Down-Syndrom hin untersuchen, denn ein überhöhter HCG-Wert ist eines der Anzeichen dafür.Allerdings hat sich meine Mutter auch die Seele aus dem Leib gebrochen, insofern denke ich, es wird eher Vererbung sein, wie bei vielen hier. Aber ein solches Warnzeichen möchte ich dann doch nicht ignorieren.

Gruß Romy

Eure Erfahrungen mit Vomex und/oder Paspertin!!

pantera120 @, Dienstag, 02. August 2005, 17:30 (vor 6834 Tagen) @ Romy

Und ich bin nicht mehr schwanger.
Musste abtreiben. Zusätzlich hatte das Kind offenen Bauch.
Ich wünsche dir dass du alles durchstehst und dass dein Kind gesund
zur Welt kommt.

Tanja

Eure Erfahrungen mit Vomex und/oder Paspertin!!

Romy, Mittwoch, 03. August 2005, 19:58 (vor 6833 Tagen) @ pantera120

» Ach, Tanja,

wie furchtbar. Mit Schrecken lese ich deine Nachricht.
Wie geht es dir?
Hast du Beistand?

Es fehlen einem die Worte.
Es tut mir so sehr Leid.

Romy

Eure Erfahrungen mit Vomex und/oder Paspertin!!

pantera120 @, Donnerstag, 23. Februar 2006, 11:36 (vor 6629 Tagen) @ pantera120

Ich hab hier Brief gekriegt, könnte aber nichts zurück schreiben. Weiss nicht warum.

Hi. Bei UNS wurde das in der 12 SSW festgestellt. Vormittags war es 1 cm, nachmittags schon 1,5 cm. In der 15 Woche wurde Abtreibung gemacht. Bei 94 % tritt dieses Problem bei Jungs auf. WEgen irgendwelchen Klappen in der Prostata die eigentlich verschwinden sollten, was aber nicht geschah. Auf jedem Fall wird nach der Geburt eine Operation notwendig. Aber das ist noch d kleinste Problem.
Da Die HArnblase sich nicht entleert, kommt es zu Nierenstau, das kann man richtig sehen bei Ultraschall. Und die Nieren gehen kaput. Diese Krankheit ist sehr selten. Und es gibt noch keine Statistiken, nur eksperementale Therapie. Mir wurden auch vorgeschlagen: 2 mal wochentlich, die Blase punktioren um so zu entleeren un die Nieren zu schonen. Aber man weiss trotzdem nicht ob es hilft. Und schon bei erster Punktion, lief was in den Unterbauch über. Es waren dann 2 Flecken zu sehen. 2 Möglichkeit ist, dem Kind ein Katheter einzusetzen. Aber der geht schnell verloren.
Oft ist es noch so, dass es noch weitere Fehlbildungen geben kann, da es in diesem Fall ganze Bauchbereich betroffen ist. Bei uns, wärend des Abbruchs (künstliche Wehen eingeleitet) wurde festgestellt, dass das Kind offenen Bauch hatte. Bauch ohne Haut. Das Kind war richtig deformiert. Ich dürfte ihn nicht mal sehen. Hebamme meinte, es wäre besser für mich. Nur Gedärme gesehen... Der Arzt sagte, dass mein Kind gar keine Schance hatte, mit dem offenen Bauch.
Ich hab auch viel im internet nachgeschaut und das gefunden:
Die wahrscheinlichkeit diese Krankheit zu kriegen ist. 1:35000in 12,5 % erblich. 60% solcher Kinder sterben in den ersten 2 Jahren nach der Geburt. Und die überlebenden, brauchen Katheter, um die Blase zu entleeren.

es tut mir Leid. Ich kann dir keine Hoffnung geben. Bei mir war es ganz schlimm. Ich hab es immer noch nicht verarbeitet. Schreib mir bitte, wie es bei dir weiter geht und wie du dich entscheidest.

Tatjana

Eure Erfahrungen mit Vomex und/oder Paspertin!!

Betty ⌂ @, München, Montag, 29. August 2005, 19:06 (vor 6807 Tagen) @ Tanja

Hallo

Also cih mußte Vomex A (Dragees) auch ständig nehmen. Nach ner Weile bin ich aber drauf gekommen, dass die Übelkeit stärker wurde, 30 Minuten nach der Einnahme. Habe die dann rasch abgesetzt und konnte eine Besserung feststellen, ebenso wurde es auch bald besser mit der Hyperemesis.

Betty

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum