hyperemesis in jeder Schwangerschaft?

silja @, RT, Samstag, 31. Januar 2004, 15:21 (vor 7383 Tagen)

Hallo,
kleinere Studien in den USA scheinen zu belegen, dass Hyperemesis bei Frauen in den nachfolgenden Schwangerschaften gehäuft wieder auftritt.
Gibt es auch Gegenbeispiele?- Oder kaum eine Chance?

hyperemesis in jeder Schwangerschaft?

Bärbel, Sonntag, 01. Februar 2004, 21:11 (vor 7382 Tagen) @ silja

Liebe Silja,

ich bin ein (partielles)"Gegenbeispiel". Meine erste Hyperemesis-Schwangerschaft war schrecklich, aber die zweite Schwangerschaft verlief viel problemloser. Sonst hätte ich nicht den Mut für eine dritte Schwangerschaft gehabt. Da potenzierte sich die Hyperemesis......
Wer schon in einer Schwngerschaft unter massiver Übelkeit gelitten hat, muss damit rechnen, dass es wieder passiert. Auch wenn man das nicht wahrhaben will, und sich das evtl. nicht vorstellen kann, da man sich wohl fühlt, solange man nicht schwanger ist.

Liebe Grüße
Bärbel

hyperemesis in jeder Schwangerschaft?

Heike, Sonntag, 21. März 2004, 20:05 (vor 7333 Tagen) @ silja

Hallo Silja,
Bei mir stimmt es leider. Diesmal bin ich das vierte Mal schwanger und es war jedes Mal die gleiche Kotzerei (selber schuld!). Aber bei mir war es auch jedes Mal der gleiche Kindsvater. Vielleicht spielen die väterlichen Gen-Anteile ja auch eine Rolle?
Darüber habe ich noch nirgends etwas gefunden - niemand scheint auf die Idee zu kommen. Denn meiner Schwiegermutter war in ihrer Schwangerschaft auch die ganze Zeit schlecht, meiner Mutter überhaupt nicht.
Liebe Grüße. Heike.

hyperemesis in jeder Schwangerschaft?

Chrissi ⌂ @, Montag, 22. März 2004, 15:29 (vor 7332 Tagen) @ Heike

Das mit den verschiedenen Kindsvätern ist sicherlich auch eine Idee...
Ich selbst habe da leider nur das Beispiel, einer Frau, die 4x schwanger war und das von 3 verschiedenen Männern und es ihr jedes Mal schlecht war..also alle Schwangerschaften Hyperemesisschwangerschaften...
Aber dennoch finde ich auch diese Theorie interessant..
LG CHRISSI

hyperemesis in jeder Schwangerschaft?

birgit @, Freitag, 30. April 2004, 10:00 (vor 7294 Tagen) @ silja

Also, leider war es bei mir auch beide Male eine Hyperemesis-SS. Das zweite Mal schlimmer als das erste Mal. Ansonsten war die Schwangerschaft samt "Wehwehchen" völlig anders. Nur die Hyperemesis blieb. Verlassen würde ich mich in der Beziehung auf keinen Fall auf den Spruch "jede Schwangerschaft ist anders". Wenn du noch ein Kindchen willst, sei vorbereitet und organisiere vorher einen einigermaßen reibungslosen Alltag ohne Mutter bzw. mit Mutter auf Sofa oder Bett.
Viel Kraft, nie vergessen: man kommt da tatsächlich durch und die Belohnung ist einmalig!!
Birgit
PS: auf einer englischen Site habe ich auch gelesen, dass es dem Hörensagen und Berichten nach sogar noch öfter zu einer Wiederholung der Hyperemesis käme als in den Studien belegt. Den Geschichten nach gibt es wirklich kaum eine HG-freie Folgeschwangerschaft.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum